Rochusschule • Schule mit Herz e.V.
Rochusschule • Schule mit Herz e.V.
Rochusschule • Schule mit Herz

Bergheim – Rochusschule

Bergheim – Rochusschule

Unsere OGS

Unsere OGS

Unser OGS-Team

Osterwerkstatt

Unter dem Motto „Die Hasen sind los“ sind in der ersten Ferienwoche mit viel Liebe und Geduld allerhand Kunstwerke zum Osterfest entstanden.

So gab es wieder viele „Upcycling-Ideen“ in der OGS. Aus Eierkartons wurden lustige Langohren gebastelt und „Osterküken“ konnten nicht nur zur Tischdekoration, sondern auch als kreative Eierbecher genutzt werden! Inspiriert von imposanten Künstlern malten die Kinder Osterhasen à la Piet Mondrian und erfreuten sich an niedlichen Woll-Häschen, die allen ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Advent, Advent…

Am 4. Dezember haben wir zum diesjährigen Offenen Adventcafé eingeladen, dem wieder zahlreiche Familien gefolgt sind. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Gebäck hatten die Eltern Gelegenheit zum Austausch mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen. Im Foyer der Schule wurden Werke der Kinder aus den Kunst-AGs der Jahrgangsstufen 1-4 unter der Leitung von Mary Quack gezeigt. Darüber hinaus gab es eine Darbietung der Tanz-AG unter der Leitung von Najwa El Jami sowie des OGS-Chors.

Der „Chor mit Herz“, der von Olesya Merder geleitet wird, hat zudem am 17. Dezember 2023 um 17:00 Uhr einen öffentlichen Auftritt in der Kirche St. Pankratius in Glessen. Hier singen die Kinder des Lernateliers und der Chor-AG und freuen sich über große und kleine Zuhörer. Der Einlass ist um 16:30 Uhr.

Bunter Herbstzauber

Die erste Herbstferienwoche in der OGS ist schon vorbei und auch in dieser Woche sind wir wieder mit rund 50 Kindern in den Gruppen aktiv. Täglich frühstücken wir zusammen und essen gemeinsam zu Mittag. Wir haben Zeit draußen zu spielen und die Vorboten des Herbstes mit allen Sinnen zu erfahren. Gemeinsam basteln wir fleißig mit Sachen aus der Natur wie Kastanien, Blättern und Zweigen. Auch Eichhörnchen und Igel aus Tonkarton ziehen in unsere Räume ein und sorgen für eine zauberhafte Herbststimmung.

Hallo aus der Villa Kunterbunt – hier ist einiges los!

Wir waren schon als Sachensucher auf den Spuren Pippi Langstrumpfs unterwegs und haben ein „Upcycling Projekt“ gestartet. Wir haben es uns gemütlich gemacht, gemeinsam gefrühstückt, Waffeln gebacken, Obstsalat zubereitet, Schmuck gebastelt, getanzt und Lieder gesungen. Natürlich gingen wir auch mit Pippi auf (Hofentdecker-)Tour und haben bereits die Tiere im Gertrudenhof in Hürth bestaunt, Kartoffeln geerntet und diese verköstigt. Im Bobbolandia konnten wir die Rutschen runtersausen, uns herrlich auf den Hüpfkissen austoben und im Piratenschiff herumklettern. Nun basteln wir gerade unseren eigenen „kleinen Onkel“ und reiten mit unseren Steckenpferden durch die Gegend. In der letzten Woche der Ferienbetreuung werden wir noch im „TakaTuka Land“ auf Schatzsuche gehen und auf dem Glessener Mühlenhof eine Planwagenfahrt unternehmen, bevor die diesjährigen Ferienspiele zu Ende gehen.

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit!

Abschied in die Ferien

Wieder einmal war es soweit…
Abschiede von Viertklässlern und Kindern, die im nächsten Schuljahr die OGS nicht mehr besuchen, sorgten für das ein oder andere Tränchen. Wir wünschen unseren „Ehemaligen“ alles Gute für ihren weiteren Weg und freuen uns, dass wir sie ein Stück weit begleiten durften.

Offenes Elterncafé mit Vernissage und Auftritt OGS-Chor

Am 12. Juni fand unsere Vernissage statt, zu der wir im Rahmen unseres Offenen Elterncafés eingeladen hatten. Bei sommerlichen Temperaturen konnten sich Eltern und Kinder mit Obst, Gebäck und sommerlichen Cocktails stärken und die Kunstwerke der 1.-4. Klässler im Schulfoyer bestaunen, die in der OGS-Kunst-AG unter der Leitung von Mary Quack entstanden sind. Abgerundet wurde der bunte Nachmittag durch den OGS-Chorauftritt „Chor mit Herz“ unter der Leitung von Olesya Merder. Alle Darbietungen fanden großen Anklang und wir freuen uns über die rege Teilnahme.

Viele Farben für das Foyer

Rochusschule gestaltet Kunstprojekt auf den Spuren von Gerhard Richters Domfenster

Mary Quack – Künsterin, Initiatorin der Aktion, Gruppenleitung an der OGS Rochusschule

Der Advent ist auch in die OGS eingezogen. Überall wird fleißig gebastelt, gesungen und Geschichten vorgelesen.

Unser Offenes Adventscafé hat am 9. Dezember stattgefunden und war ein voller Erfolg in allen Gruppen. Wir freuen uns über die Resonanz der Eltern, die unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind. Sie hatten die Möglichkeit, mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen bei einer Tasse Kaffee und Gebäck ins Gespräch zu kommen und sich miteinander auszutauschen. Der gemütliche Nachmittag bot den Rahmen, dass die Eltern mit ihren Kindern einen Moment der Ruhe in diesen turbulenten Zeiten genießen konnten und gleichzeitig die OGS „von innen“ erlebten. Die Kinder präsentierten ihren Eltern stolz ihre weihnachtlichen Bastelarbeiten und es gab kleine Darbietungen und Aufführungen mit musikalischen Einlagen, an der sich Groß und Klein erfreuten.

Neue Mitarbeiterin

Seit dem 7. November 2022 hat Frau Dima Hayar bei uns als Gruppenleiterin in der „orangen Gruppe“ angefangen. Frau Hayar hat in ihrem Heimatland Syrien „Englische Literatur“ studiert und als Englischlehrerin gearbeitet. Seit sieben Jahren lebt sie in Deutschland und hat bereits OGS-Erfahrung aus ihrer Arbeit beim Schülergarten in Bedburg gesammelt. Davor war sie in Kitas tätig und hat dort Englisch unterrichtet. Sie ist Mutter von zwei Kindern im Alter von 10 und 13 Jahren und wohnt in Niederaußem. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Herbstferien 2022

Abstrakte kleine Landschaft

Mit wenigen Strichen und geometrischen Formen werden Berge, Tannen, Sonne und Wolken starke stilisiert und auf die Leinwand gezeichnet. Danach mit Acrylfarbe farbig und surreal ausgemalt. Dabei beeindrucken uns manchmal, die nicht immer aufwendig gemalten Werke, sondern die schlicht reduzierten Bilder, die durch ihre Einfachheit bestehen. Die Kinder, der Klasse 1-4 haben sich in 90 Minuten diesem Thema gewidmet. Trotz des gleichen vorgegebenen Themas wurden es zum Schluss 20 Unikate, die sehr unterschiedliche in der Ausführung gefertigt wurden und den Kindern viel Raum für ihre eigene Phantasie gaben.

Abschied unserer 4. Klässler

Wir verabschieden uns von unserern 4. Klässlern und wünschen ihnen einen tollen Start auf der weiterführenden Schule.

Neu an der Schule und neu im Ort

Marion (Mary) Quack, gebürtig aus Düsseldorf, Mutter von drei erwachsenen Kindern, hat in den letzten 20 Jahren eine Kunstschule in Mettmann betrieben und dort sowohl Kinder als auch Erwachsene unterrichtet. Der jetzt anstehende Umzug nach Glessen brachte eine berufliche Neuorientierung mit sich. Seit dem 01.06. verstärkt Frau Quack, die zudem eine Ausbildung als Krankenschwester hat, nun das OGS-Team als Gruppenleiterin. Wir heißen sie herzlich willkommen und dürfen gespannt sein, welche künstlerischen Impulse Frau Quack im neuen Schuljahr an die Schule bringen wird.

Neue Gruppenleitung

Am 2. Mai 2022 hat Frau Hilal Lütfiye Camli bei uns in Glessen ihre Tätigkeit als Gruppenleiterin der „blauen Gruppe“ aufgenommen.

Frau Camli hat eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialassistentin absolviert. Sie ist 26 Jahre alt und kommt aus Grevenbroich.

Wir freuen uns, dass sie unser Team verstärkt und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Muttertag

EIN NAME, GETRAGEN VON MILLIARDEN VON FRAUEN,
IN ALLEN ZEITEN UND AUF ALLEN KONTINENTEN DIESER ERDE.
EIN WORT, DAS LIEBE AUSDRÜCKT, ZÄRTLICHKEIT, VERBUNDENHEIT, 
MANCHMAL WARTEN, ABWESENHEIT.
DOCH WENN SIE IHR KIND IM ARM HALTEN, SIND ALLE MAMAS GLEICH.
NÄMLICH EINZIGARTIG.

 „Mama“ von Hélène Delforge

Petition

OFFENER GANZTAG IST MEHR WERT.  <- zur Petition

„Offener Ganztag ist mehr wert!

Kinder sind unsere Zukunft. Um in ihrer Zukunft alle Chancen zu haben, brauchen sie jetzt die besten Bildungseinrichtungen. Schule und Offener Ganztag müssen dafür multiprofessionell, vernetzt, inklusiv, armutssensibel und rhythmisiert arbeiten können. Das ist jedoch in NRW nicht möglich. Denn der Offene Ganztag ist chronisch unterfinanziert. Ab 2026 hat jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz. Dafür müssen jetzt die Grundlagen geschaffen werden: durch eine bessere Finanzierung, durch klare gesetzliche Regelungen und durch eine Fachkräfteoffensive.

Offener Ganztag ist in NRW leider nicht überall gleich viel wert. Es hängt vom Wohnort ab, welche Möglichkeiten Kinder in der OGS haben. Finanziell besser gestellte Kommunen können ihren Kindern mehr ermöglichen. Kinder in finanzschwachen Kommunen haben das Nachsehen. Das ist sozial ungerecht. Alle Kinder haben die gleichen Chancen verdient.

Darum gilt für die AWO NRW: Offener Ganztag ist mehr wert! Dafür kämpfen wir mit dieser Petition!“

Neue Kollegin

Seit dem 10. Januar 2022 hat Regina Schimke bei uns in Glessen als stellvertretende Leiterin angefangen.

Frau Schimke hat nach ihrem Psychologie-Studium (B.Sc. Psychologie) und ihrer systemischen Coaching-Ausbildung zuvor als pädagogische Mitarbeiterin und Fachbereichsleiterin in einer Kölner Familienbildungsstätte gearbeitet.

Wir freuen uns, dass sie das OGS- Team zudem als Gruppenleiterin verstärkt und heißen sie herzlich willkommen!

Sie erreichen Frau Schimke unter ogs-glessen@schulemitherz.de oder unter der Telefonnummer 02238 9201192.

Schulen hissen weiße Fahnen

pädagogischer Ganztag

Unser pädagogischer Ganztag war ein voller Erfolg.

In Zusammenarbeit mit „Brands for Good“ konnten wir einen informativen und ereignisreichen Tag für unsere Mitarbeiterinnen gestalten.

Arbeitgeberbescheinigung

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr ist für die Anmeldung der OGS eine Arbeitgeberbescheinigung vorzulegen.

Diese erhalten Sie auf unserer Internetseite under Downloads sowie im OGS Büro.

Mit freunldichen Grüßen

Julia Ziburske

Kontakt

Kontakt

Kontakt