Hellenthal/Reifferscheid Grundschule/Hauptschule

Offene Ganztagsschule (OGS)

Die offene Ganztagsschule ermöglicht es Eltern, ihre Kinder nach Unterrichtsschluss bis max. 16.30 Uhr betreuen zu lassen.

Die OGS findet an Schultagen und in den Ferien (siehe Ferienregelung) statt.

Anmeldung/Kündigung/Verlängerung

Die Anmeldung zur offenen Ganztagsschule erfolgt bis zum letzten Werktag im Februar (28.02/29.02).

Nach diesem Stichtag können nur noch begründete Notfälle und Anmeldungen auf Grund von Umzug angenommen werden.

Eine Kündigung im laufenden Schuljahr ist leider nicht möglich.

Reifferscheid:

an pädagogischen Ganztagen: von 8.20 Uhr bis 16.30 Uhr

Ferien: siehe Ferienregelung

Hellenthal:

an pädagogischen Ganztagen: von 8.05 Uhr bis 16.30 Uhr

Mittagessen

Das Mittagessen wird täglich frisch gekocht. Frisches Obst, Gemüse und Eier beziehen wir von regionalen Anbietern. Fleisch und Tiefkühlkost wird von der Hofmann Menümanufaktur www.die-menue-manufaktur.de bezogen. Den Schülern steht Mineralwasser und Tee zum Trinken zur Verfügung. Die Kosten für das Mittagessen betragen 55€/Monat und werden per Lastschrift eingezogen oder per Dauerauftrag überwiesen.

Hausaufgaben

Eine Hausaufgabenbetreuung findet durch Lehrkräfte und OGS-Personal statt. Schüler sollten jedoch imstande sein, ihre Hausaufgaben selbständig zu erledigen. Die Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit und nur punktuell auf Richtigkeit überprüft. Für Klasse 1 und 2 sind 30 Minuten und für die 3. und 4. Klasse sind 45 Minuten Bearbeitungszeit vorgesehen.

Arbeitsgemeinschaften und freies Spiel

Die Schüler*innen können zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr an den angebotenen AG’s teilnehmen und im Anschluss frei spielen. Die AG’s sind in der Regel kostenfrei. Unserer eigenen Mitarbeiter*innen  bieten die verschiedenen Angebote an und werden von externem Personal/ Vereinsmittgliedern/ Freiwilligen unterstützt.

Elternbeiträge

Der Elternbeitrag ist nach Einkommen gestaffelt und wird durch die Stadt geregelt. Die aktuellen Beitragssätze entnehmen sie bitte der Tabelle der Stadt. Das Mittagessen wird separat über den Verein Schule mit Herz eingezogen.

Abmeldung bei Krankheit

Wenn Sie Ihr Kind morgens im Schulsekretariat bzw. bei einer Kollegin/ einem Kollegen telefonisch krankmelden, erwähnen Sie bitte auch, dass es nicht an der OGS teilnehmen wird. Wird Ihr Kind früher vom Unterricht abgeholt, informieren Sie bitte zusätzlich das OGS-Personal.

Abholung

Abholzeiten in der OGS sind nur zur vollen Stunde möglich. Da in der OGS zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr Angebote laufen, ist der früheste Abholzeitpunkt 15.00 Uhr. Die zweite Abholzeit ist 16.00 Uhr. Die Kinder werden bis max. 16.30 Uhr betreut. Der Schülertransport mit dem Schulbus besteht nur bis zur 6. Stunde, so dass die Abholung in der Verantwortung der Eltern liegt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Busse des Schülerbusverkehrs weiterführender Schulen zu nutzen. Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an das Schulsekretariat.

Bitte hinterlegen Sie schriftlich, wer berechtigt ist, Ihr Kind von der Betreuung abzuholen (bei der Anmeldung). Informieren Sie das Betreuungspersonal bzw. die Schule, wenn jemand anderes als die berechtigten Personen ihr Kind abholen.

Freistellungswünsche (z.B. Teilnahme am Sportverein, Musikschule, Therapien etc.) sind rechtzeitig über ein Formular der OGS einzureichen. Bei regelmäßigen Terminen teilen Sie uns dies möglichst bei der Anmeldung mit.

Ferienbetreuung

Die Ferienbetreuung wird für alle OGS-Kinder immer nur an einem Standort durchgeführt. Damit die Ferienbetreuung stattfinden kann, müssen sich mindestens 5 Kinder verbindliche anmelden.

Herbstferien: 1. Ferienwoche immer in Hellenthal

Weihnachtsferien: keine Betreuung

Osterferien: 2. Ferienwoche immer in Reifferscheid

Sommerferien: 5.-6. Ferienwoche + die zwei Tage vor Schulstart, abwechselnd in Hellenthal und Reifferscheid.

• Standort Reifferscheid

OGS Leitung: Frau Hensen

E-Mail: ogs-reifferscheid@schulemitherz.de

Burgstr. 20