Über uns • Schule mit Herz

Der Verein

Der Verein Schule mit Herz e.V. ist korporatives Mitglied der Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e.V. (AWO) und fungiert als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß §§ 75f  KJHG/ SGB VIII.

Der Verein besteht seit Dezember 2004, gegründet auf Betreiben von Rolf Kaltenhäuser († 2010). Ihm und den weiteren Gründungsmitgliedern – alle Mitglieder des Vorstandes der damaligen AWO Kreisverband Rhein-Erft e.V. (jetzt: AWO Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e.V.) – lag die Entwicklung einer qualitativ guten Schulbetreuung am Herzen. In direktem Bezug zu dieser Historie steht die Namenswahl des Vereins – Schule mit Herz – ein Anspruch, der bis heute nichts von seiner Aktualität verloren hat.

Zweck des Vereins ist die Erfüllung der Aufgaben in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe; gefordert sind insbesondere die Organisation, der Betrieb sowie die Durchführung von Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangeboten für Kinder und Jugendliche an Schulen.

Konkret ist der Verein als Träger von Offenen Ganztagsschulen der Primarstufe sowie als außerschulischer Kooperationspartner im Rahmen des Gebundenen Ganztages weiterführender Schulen tätig.

Offene Ganztagsschule • Schule mit Herz

Offene Ganztagsschule

An fünf Tagen in der Woche bieten wir eine sinnvolle Ergänzung zwischen dem Schulvormittag und dem Nachmittag bis max. 16.30 Uhr. Die Kinder erhalten ein warmes, ausgewogenes und nahrhaf­tes Mittagessen. Wir unterstützen Ihre Kinder beim selbständigen Erledigen der Hausaufgaben und geben neben den verschiedenen Angeboten zur sinnvollen Freizeitgestaltung, Raum für Ruhe und Entspannung.

VHT/ RaBe

Ihre Kinder finden hier nach der Schule bis 13.15 Uhr eine engagierte und liebevolle Betreuung.
Ein abwechslungsreiches Programm aus gemeinsamem Spielen, Basteln und auch Lernen. Für Entspannung und Ruhe nach dem Mittagessen gibt es genügend Raum.
In unserer VHT/ RaBe finden Eltern eine flexible Möglichkeit, die zeitlichen Anforderungen des Berufslebens, mit der Kinderbetreuung in Einklang zu bringen.

VHT / RaBe • Schule mit Herz
Ferienbetreuung • Schule mit Herz

Ferienbetreuung

Schule mit Herz bietet an allen Standorten oder standortübergreifend für alle Ferienwochen eine Betreuung an. Hier werden durch die Mitarbeiter*innen verschiedene Projekte erarbeitet, damit Ihre Kinder eine schöne Ferienzeit genießen können. In den Sommerferien findet pro Woche ein Ausflug statt.

Kooperationspartner weiterführender Schulen

In einer Gebundenen Ganztagsschule nehmen alle Schüler*innen der Schule an den Ganztagsangeboten teil. Über die Regelunterrichtszeit hinaus werden ergänzende Angebote sowohl seitens des Lehrerkollegiums als auch über außerschulische Kooperationspartner abgedeckt.
Schule mit Herz e.V. steht hier als außerschulischer Kooperationspartner zur Entwicklung, Gestaltung und Durchführung außerunterrichtlicher Angebote zur Verfügung.
Zielsetzung ist es, ein attraktives, qualitativ hochwertiges und umfassendes örtliches Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot vorzuhalten, das den Interessen und Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern sowie den Bedürfnissen derer Eltern rundum gerecht wird.

Kooperationspartner weiterführender Schulen • Schule mit Herz
Offene Ganztagsschule • Schule mit Herz
Offene Ganztagsschule

VHT / RaBe • Schule mit Herz
VHT / RaBe

In unserer VHT/ RaBe finden Eltern eine flexible Möglichkeit, die zeitlichen Anforderungen des Berufslebens mit der Kinderbetreuung in Einklang zu bringen.

Ferienbetreuung • Schule mit Herz
Ferienbetreuung

Offene Ganztagsschulen • Schule mit Herz
Kooperationspartner weiterführender Schulen

In einer Gebundenen Ganztagsschule nehmen alle SchülerInnen der Schule an den Ganztagsangeboten teil. Über die Regelunterrichtszeit hinaus werden ergänzende Angebote sowohl seitens des Lehrerkollegiums als auch über außerschulische Kooperationspartner abgedeckt.